Suchtkrankenhilfe Herne/Wanne-Eickel

Suchtberatung Herne/Wanne-Eickel

Das Angebot der Suchtberatung des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Herne richtet sich an Menschen mit problematischem Konsum von Alkohol, Medikamenten, multiplem Substanzgebrauch, sowie problematischem Glücksspiel- und Medienverhalten.

Sie möchten sich aus den Verstrickungen der Sucht befreien?

Wir unterstützen Sie gerne auf diesem Weg. Um allen Aspekten einer Suchterkrankung gerecht zu werden, bieten wir ein umfassendes und qualifiziertes Beratungsangebot an.

Unsere Angebote im Einzelnen

• Informations- und Motivationsgruppe

Hier können Betroffene und Angehörige ohne vorherige Anmeldung oder Wartezeiten direkten Kontakt zu uns aufnehmen. Die Gruppe wird von MitarbeiterInnen der Beratungsstelle geleitet.

Inhaltlich werden grundlegende Fragen zur Suchtentwicklung, umfassende Informationen über das Krankheitsbild sowie Hilfsmöglichkeiten bei der Bewältigung von Problemen besprochen:

• Persönliche und soziale Folgen des Suchtmittelmißbrauchs
  • Was bedeutet Abhängigkeit
  • Orientierung im Behandlungssystem
  • Entgiftung, wie geht das?
  • Rückfallrisiken

Die Informations- und Motivationsgruppen treffen sich dienstags von 10:00 bis 11:30 sowie donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr in den Gruppenräumen der Suchtberatung an der Adresse Dorstener Straße 490, 44653 Herne.

• Einzelgespräche

Für Suchtkranke und Angehörige können in Einzelgesprächen individuelle Fragen vertiefend bearbeitet werden. Erfahrungen ggf. aus der Gruppe reflektiert werden und weiterführende Hilfen können gemeinsam entwickelt werden.

Termine können nach Absprache unter der 02325-971813 vereinbart werden.

• Offene Sprechstunde ohne Termin

Die offene Sprechstunde findet aktuell nicht in präsenz statt. Gerne beraten wir Sie unverbindlich per Telefon oder Video.

• Vermittlung

Ist eine stationäre Entgiftungsbehandlung notwendig, informieren wir Sie über entsprechende Fachkrankenhäuser und deren Aufnahmemöglichkeiten.

Bei Bedarf vermitteln wie Sie, nach einer entsprechenden Vorbereitungszeit, in eine medizinische Rehabilitationsbehandlung Sucht. Die Behandlung erfolgt entweder stationär, in einer Suchtfachklinik oder ambulant in einer Beratungsstelle, mit entsprechendem Behandlungsangebot.

Bei der Auswahl, der für Sie richtigen Fachklinik oder Beratungsstelle beraten wir Sie gerne. Ebenso bei der Beantragung einer Kostenübernahme für solche Behandlungen.

• Nachsorge

Sie haben eine stationäre oder ambulante Rehabilitation absolviert und möchten diesen Erfolg in einer anschließenden ambulanten Nachsorgebehandlung absichern?

Wir sind an ihrer Seite und begleiten Sie dabei, Ihre Abstinenz weiter zu erhalten.

Eine Nachsorgebehandlung dauert in der Regel sechs Monate. Sie findet in der Gruppe und bei Bedarf in Einzelgesprächen statt.

Die Nachsorgegruppe trifft sich vorübergehend mittwochs von 17:40 – 19:10 in den Räumen des Diakonischen Werks in Herne an der Adresse Altenhöfener Str. 19, 44623 Herne.

• Selbsthilfegruppen

Unsere Selbsthilfegruppen stehen allen Menschen offen, die Probleme Alkohol oder Medikamenten haben. Die Gruppen können ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Jede Gruppe führt ihre Gruppensitzung eigenverantwortlich durch.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Beratungsstelle stehen den Gruppen,

bei Bedarf als Ansprechpartner zur Verfügung. Die Beratungsstelle organisiert

zweimal jährlich gruppenübergreifende Veranstaltungen zu bestimmten

Themen.

Treffen der Selbsthilfegruppe Glücksspielsucht finden aktuell nicht statt.

Bei Interesse kontakieren Sie uns gerne .

• Unsere Kontaktdaten im Überblick

Suchtberatung des Diakonischen Werks Herne,

Dorstener Str. 490,

44653 Herne