Hausnotrufsysteme

Immer mehr ältere Menschen leben allein zu Hause. Zu Hause und selbstbestimmt zu wohnen ist für viele Menschen einer der größten Wünsche für das Älterwerden.  Damit Sie und Ihre Angehörigen ein hohes Maß an Sicherheit genießen können, gibt es das Hausnotrufsystem, welches wir Ihnen in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz anbieten können:

Der Hausnotruf funktioniert folgendermaßen:

1. Sie sind in einer Notlage, in der Sie sich selbst nicht helfen können.
  2. Sie lösen mit Ihrem Handsender den Notruf aus.
  3. Es meldet sich die Hausnotrufzentrale und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Dabei können Sie innerhalb Ihrer Wohnung über die Freisprechanlage einfach in den Raum sprechen.
  4. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden sofort informiert:
    • eine Person Ihrer Wahl, z. B. Angehörige, Nachbarn, Freunde
    • Pflegedienst
    • Rettungsdienst

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist.

In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel hinterlegen, damit der Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

Auf einen Blick: Die Vorteile des Hausnotrufs

• Sicherheit zu Hause, in jeder Situation
  • Selbstständigkeit
  • Schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • Ein vertrauter Ansprechpartner
  • Einfache und sichere Handhabung

Bei Vorliegen einer Pflegestufe werden die einmaligen Anschlusskosten und die monatlich anfallenden Gebühren von der Pflegekasse übernommen.

Die Sicherheit des Hausnotrufs beruhigt auch Ihre Familie, Freundinnen und Freunde. Auch ihnen nimmt der Hausnotruf eine Belastung – und gibt das sichere Gefühl, im Notfall die Verantwortung in den richtigen Händen zu wissen.

Informieren Sie sich in Ihrer Diakoniestation!